Weggeschaut Selbsthilfe-Forum

Erfahrungsaustausch für Betroffene von sexueller Gewalt
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2009, 15:07 
Benutzeravatar
hallo..meine freundin wurde sexuell missbraucht in der kindheit und sie bekam das rest alles durch eine therapie heraus..seitdem ist sie sehr verschlossen und ich wusste lange nix davon bis sie mir es sagte..was genau passiert ist wollte sie mir nicht sagen....aber wie soll ich jetzt damit umgehen..wie kann ich ihr partner sein ohne fehler zu machen...
denn ich weiß wenn ich genau auf das thema eingehe blockt sie noch mehr ab und berührem oder so kann ich sie auch nicht den sie ist dann wie ein eisklotzt....bitte helft mir..denn ich will sie nicht verlieren..sondern für sie da sein.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 14. Jul 2009, 15:07 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2009, 16:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jun 2004, 21:56
Beiträge: 2489
Hallo,

ganz viel Geduld hilft schon mal. Auch sich über das Thema zu informieren hilft. Dann erkennt man, dass viele Verhaltensweisen dem Partner gegenüber gar nicht "persönlich" gemeint sind, sondern quasi "generell" bei vielen Betroffenen auftreten.

lg
sunnyday


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 22:03 
Offline
ist immer zur Stelle
ist immer zur Stelle
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Apr 2005, 18:59
Beiträge: 815
Wohnort: Konstanz
Geschlecht: weiblich
hallo,

es ist schwierig eine richtige antwort auf deine frage zu finden, weil es nunmal kein patentrezept gibt. geduld ist auf jeden fall wichtig, denn es kann lange lange dauern, mit sowas fertig zu werden.
es ist sehr wichtig, dass du ihre grenzen respektierst und sie nicht bedrängst, aber versuche vielleicht, ihr zu sagen, dass du für sie da sein willst, wenn sie dich braucht. damit sie weiß, dass sie einen rückhalt hat, weil im moment stürzt wahrscheinlich ziemlich viel auf sie ein.
sich zu informieren ist natürlich auch gut, da geb ich sunnyday recht. es gibt viele gute bücher, die das thema behandeln und wenn du konkrete fragen hast, kannst du die ja auch hier mal stellen.
darf ich noch fragen wie alt du bist bzw. deine freundin?
ich wünsch euch alles gute!

rbc

_________________
Glück entsteht oft aus dem Entschluss heraus glücklich zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 20:16 
Benutzeravatar
also ich bin 20 und meine freundin wird 22....
ich bringe viel geduld auf u höre ihr zu..egal um was es geht..doch manchmla sagt sie ich würde sie nicht verstehn..ich mein klar ist es schwer soetwas zu verstehen aber ich habe ihr au immer gesagt ich werde imer für sie da sein..sie unterstüzen so gut ich kann....sie ist viel mit sich beschaftigt muss ihr komplettes leben umbauen sozusagen....sie geth au in letzter zeit so oft feiern.. schläft danach aber kaum..sie hat au schlafprobleme..liegt nachts sehr oft wach..sie sagt ihr körper ist müde und will schlafen aber der kopf is wach...ich ahb mehrere möglichkeiten mit ihr schon durch..massieren,hörbuch,heiße milch mit honig,ihr sogar lieder vorgesungen,usw aber nichts von dem hilft sie schläft zwar ab u zu mal ein aber nach 2-3 stunden ist sie wieder wach u schläft dann ncizht mehr...und es ist schwer sie so leiden zu sehen....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 21:59 
Offline
ist immer zur Stelle
ist immer zur Stelle
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Apr 2005, 18:59
Beiträge: 815
Wohnort: Konstanz
Geschlecht: weiblich
hallo,
das mit den schlafproblemen ist natürlich belastend, aber leider auch normal in der situation. vielleicht kennst du das auch, wenn du nicht schlafen kannst, weil dir zu viel im kopf rum geht, und bei ihr wird da gerade ne ganze menge sein. es könnte auch sein, dass sie schlecht träumt, wenn sie mal schläft und sich deshalb (auch unbewusst) vom schlafen abhält. das feiern wird sie wohl auch zur ablenkung brauchen, oder um hinterher so müde zu sein, dass sie doch schlafen kann.
ich kann mir gut vorstellen, dass es schwer für dich ist, so hilflos zu sein. zu deiner verteidigung kann ich nur sagen, dass es eben auch bereiche gibt, wo du ihr gar nicht direkt helfen kannst, wo sie einfach durch muss. zumindest ist das meine einstellung.
hast du dich denn schon irgendwo informieren können, ganz allgemein erstmal zum thema smb? vielleicht kannst du dir ja mal das ein oder andere buch besorgen, dann sieht sie auch nocheinmal, wie wichtig es dir ist, zu verstehen.
ich kann nur hoffen, dass sie in einer guten therapie ist, denn egal wie sehr du für sie da bist, eine therapie kannst du nie ersetzen. vielleicht hat der therapeut auch noch eine methode, wie sie besser schlafen kann.
lg
rbc

_________________
Glück entsteht oft aus dem Entschluss heraus glücklich zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 11:38 
Benutzeravatar
genaue infos habe ich jetzt noch nicht....
da ich selber noch nebenbei lernen muss wegen prüfung...doppelte belastung also..
sie weiß nicht das ich mir darüber so nen kopf mache..weil wie gesagt sie redet nicht darüber..sie hat mir halt nur gesagt das in ihrer kindheit was war..mehr nciht....
ja aber jedes we weg bis morgens um sechs und dann schläft sie noch nichtmal....ja sie war in therapie..jetzt hat sie glaube ich alle zwei oder jede woche eine stunde nebe therapiestunde...sie muss sich ja auch nebenbei noch um die familie kümmern...obwohl ich ihr den größten teil abnehem....
sie kann auch ihre gefühle mir gegenüber nicht mehr zeigen...sie macht andeutungen.aber sie sagt nicht mehr ich liebe dich...das hat schon vor ner weile aufgehört....
die angst sie zu verliren ist rießen groß...ich gebe mir mühe verdammt viel..aber zeit füreinander is au selten da....abends vllt mal aber dann bin ich meistens kaputt von der arbeit u schlafe ein....und dann bekomm ich natürlich nen schlechtes gewissen....
es ist so ungerecht...warum machen menschen das..warum tut man ihnen so weh..warum versauen sie einem so extrem das leben..selbst der satz von ihr...ich galube ich bin nicht wirklich beziehungsfähig....das lässt zweifeln..aber trotzallem werde u bin ich für sie da.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2009, 14:06 
Offline
Foreninventar
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Sep 2008, 19:39
Beiträge: 1171
Geschlecht: weiblich
ich hab bei meinen partner gemerkt das es sehr hilft wenn sich der adere ueber das thema informiert .. mein freund hat so einiges viel besser verstanden ... hab ich allerdings auch erst spaeter gemerkt ... als ich einen neuen freund hatte und die beiden sich unterhalten hatten .... hab ich erst wirklich gemerkt das er sich informiert hatte .. aber ich glaub das hatte er auch erst gemacht nachdem wir getrennt waren ... er hat versucht meinen freund da das zu erklaeren und das eben vieles nicht wegen der person so ist .. shr viel wut und verhaltensweisen eig nicht auf ihn gerichtet sind ... das hat aber meinen freund damals sehr wuetend gemacht ... wollte es nicht verstehen ... wollte lieber alles auf mich schieben glaub ich ... statt zu akzeptieren das ich nichts dafuer kann ...

sunnyday hat das eig alles schon schoen kurz zusammen gefasst was hilft ...

_________________
... und wenn das alles nicht geht
also gluecklich sein mit einem selbst
oder mit anderen, auch wenn das alles utopie ist
da sind doch diese momente, die davon erzaehlen, dass man immer
fliegen kann, ohne jemals fallen zu muessen

- dirk bernemann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009, 22:32 
Benutzeravatar
warum kann mein freund sich nicht so viele sorgen und gedanken darum machen? :cry:
ihr seit so süß wie ihr euch bemüht. das ist so kasse!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 15:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jun 2004, 21:56
Beiträge: 2489
Hallo Stella,

es ist schwer zu sagen, warum dein Freund sich da so schlecht für einsetzt. Desinteresse, eigene Ängste und Unsicherheiten, fehlendes Wissen,...

Hast du ihn denn schon mal darauf angesprochen?

lg
sunnyday


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 19:50 
Benutzeravatar
ja hab ich..
läuft momentan auch eher schlecht als sonst wie zwischen uns...
gerade weil mir das eben fehlt..

ich weiß nicht, er ist überfordert, aber man kann sich doch wünschen, dass... ach ist auch egal...
weißt du, ich wünsche mir einfach, das mein freund diese ,,menschen'' hasst und ihnen am liebsten eins aufs maul geben würde,(sorry für die formulierung) aber so ist er nicht... war ja vor unserer zeit also was solls.. :-(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 08:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jun 2004, 21:56
Beiträge: 2489
Hi,

ist schon klar, dass dir das fehlt. Alles andere wäre auch falsch.

Wie funktioniert es dann überhaupt bei euch? seit ihr euch dann in anderen Bereichen nahe und auf einer Wellenlänge? Oder mögt ihr mehr das distanzierte?

lg
sunnyday


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 13:17 
Benutzeravatar
wieß ich momentan auch nicht.. denk eher dran schluss zu machen.
läuft alles nicht gut, hab das gefühl bin ihm sch**ß egal!
also keine ahung.. :cry:
bin momentan schrecklich ungelücklich. hab mich getsern die zweite ancht in schlaf geheult, was bei mri schon wsa bedeutet...

danke für deine liebene antworten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weiss nicht wohin damit: Registrierung
Forum: Gastbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Wusste gerade nicht wohin damit!!!
Forum: Gedanken
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Schluss damit*trigger*
Forum: Texte
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Reportage "Mama, hör auf damit"
Forum: Medien
Autor: aimx
Antworten: 3

Tags

Rap, Sex

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Kinder, Sex, Forum

Impressum | Datenschutz