Weggeschaut Selbsthilfe-Forum

Erfahrungsaustausch für Betroffene von sexueller Gewalt
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2010, 16:31 
Offline
ist immer zur Stelle
ist immer zur Stelle
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2007, 21:28
Beiträge: 929
Geschlecht: weiblich
unglückliche wortwahl im Threadtitel, verzeiht.
Aber ich bin grade ähm...platt:
Zitat:
Mit Kabinettbeschluss vom 24. März 2010 hat die Bundesregierung die Einrichtung einer Unabhängigen Beauftragten zur Aufarbeitung des sexuellen Kindesmissbrauchs beschlossen und die frühere Bundesfamilienministerin Dr. Christine Bergmann hierzu ernannt.

Die Unabhängige Beauftragte ist Ansprechpartnerin und zentrale Anlaufstelle für Betroffene. Sie ist für die Aufarbeitung verantwortlich und spricht für die Opfer sexuellen Missbrauchs Empfehlungen für materielle und immaterielle Hilfen für die Bundesregierung und den Runden Tisch aus, an dem sie als eine von rund 60 Teilnehmenden beratend teilnimmt.

so verkündet ihre homepage http://beauftragte-missbrauch.de/
bin ich die einzige der das entgangen ist?
jedenfalls möchte ich ihr jetzt ganz gerne einen brief schreiben...

_________________
Ich lebe und jeden Tag habe ich die Möglichkeit mich neu zu formen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 31. Aug 2010, 16:31 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2010, 22:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Mai 2004, 23:00
Beiträge: 8684
Wohnort: Tirol
Geschlecht: weiblich
Also das ist mir auch neu, dass es sowas gibt. Naja, aber solange sie nur um den runden Tisch herum sitzen und beraten, wird sich nichts ändern. Da muss endlich mal gehandelt werden, nicht nur geredet.

Christina

_________________
Ihr werdet nie das Licht der Sonne erblicken aber ich werde euch nie vergessen.
*2011* ~~ *2013*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2010, 22:46 
Offline
ist immer zur Stelle
ist immer zur Stelle
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2007, 21:28
Beiträge: 929
Geschlecht: weiblich
ja ich bin gespannt.
habe denen gerade eine zweiseitige mail geschickt mit präventionswünschen/vorschlägen.
bin gespannt, ob was zurück kommt...

aber wenigstens haben sie jetzt schonmal eine sezialeinheit...ob die dann auch handlungsfähig ist, wird sich zeigen. ich habe in den letzten jahren so viele petitionen unterschrieben, die nichts bewirkt haben. es wäre einfaqch wundervoll, wenn nun doch mal was ins rollen geriete. opferschutz, verjährungsfrist...naja, ich muss eigentlich nichtmal ne aufzählung anfangen, gell?
auch wenn wir da eh nichts von haben werden. vielleicht unsere kinder. das würde mir schon reichen.

_________________
Ich lebe und jeden Tag habe ich die Möglichkeit mich neu zu formen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2010, 06:05 
Offline
kennt sich hier super aus
kennt sich hier super aus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jul 2010, 15:44
Beiträge: 105
Geschlecht: weiblich
ich hab es lange gewusst, da ich mit ihr bzw. auf der Homepage und Hotline schon viele Verbesserungen vorgeschlagen habe.
Ich bin froh, dass sie sich auch um innerfamiliären Missbrauch kümmert, dass Sie es auch gelten lässt, dass nicht nur Kinder und Jugendliche von der Kirche missbraucht wurden, sondern auch Erwachsene (die stehen in einem Abhängigkeitsverhältnis) wie ich in der Klinik.
Wurde alles aufgenommen.
Ich schätze Frau Dr. Bergmann nimmt die Opfer sehr ernst

Filou

_________________
Keiner kennt mein wahres ICH:
mein Lächeln ist oft ein schmerzverzerrter Schrei versteckt
meine Augen sind oft mit unsichtbaren Tränen und
meine Schweigen enthält stumme Schreie
(von mir selbst)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2010, 19:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Mai 2004, 23:00
Beiträge: 8684
Wohnort: Tirol
Geschlecht: weiblich
Glasfee, die Antwort auf deine Mail würde mich interessieren. Bin gespannt, was sie dazu zu sagen hat. Werde mir am Wochenende die Webseite mal genauer anschauen, bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen.

Christina

_________________
Ihr werdet nie das Licht der Sonne erblicken aber ich werde euch nie vergessen.
*2011* ~~ *2013*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2010, 19:20 
Offline
ist immer zur Stelle
ist immer zur Stelle
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2007, 21:28
Beiträge: 929
Geschlecht: weiblich
ja klar.
also folgende möglichleiten:
wenn es noch andere interessiert, stell ich die mail, die ich ihr geschrieben habe hier on und poste dann die antwort hinterher, sobal ich eine erhalten habe.
oder ich schicke dir ne pn mit meinem text und ihrer antwort.

ich bin auch sehr gespannt, was sie antworten. sie hat noch ein ganzes team von schreiberlingen um sich.
sie haben jetzt erstmal gesagt, dass sie bearbeitungszeit brauchen und meine postadresse um zu verifizieren, dass die mail nicht von dritten über meinen account gesendet wurde. ich habe ihnen meine adresse gegeben und gebeten, eine eventuelle antwort dennoch als mail zu senden. bis eine antwort kommt, könnte es nun ein wenig dauern.

_________________
Ich lebe und jeden Tag habe ich die Möglichkeit mich neu zu formen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2010, 19:22 
Offline
ist immer zur Stelle
ist immer zur Stelle
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jul 2010, 22:46
Beiträge: 627
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: weiblich
Hallo Glasfee,

Mich würde auch interessiern, was sie dir antworten *neugierig bin*

Lg Philou

_________________
I'm so tired of being here. Suppressed by all my childish fears...

These wounds won´t seem to heal. This pain is just too real. There is just too much that time can not erase...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2010, 19:33 
Offline
ist immer zur Stelle
ist immer zur Stelle
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2007, 21:28
Beiträge: 929
Geschlecht: weiblich
na dann stell ich meinen Schrieb mal rein hier.

Zitat:
Sehr geehrte Frau Dr. Chistine Bergmann

es freut mich sehr, dass es nun eine Unabhängige Beauftragte zur Aufarbeitung des sexuellen Kindesmissbrauchs gibt!

Da ich davon ausgehe, dass Sie bereits massenhaft Post kriegen, die sich mit einer Änderung der Strafen und des Verjährungszeitraumes etc. befassen und ich das nicht so schön formulieren kann wie andere (auch wenn ich da auf viele Änderungen hoffe), möchte ich mit meinen Anliegen zur Prävention an Sie herantreten.



Aufklärung von Pädagogen

Schon oft ist mir aufgefallen, wie wenig Pädagogen über die Anzeichen von Misshandlungen bei Kindern aufgeklärt sind. Sowohl als Gruppenleiterin als auch im Privaten bin ich während meiner Jugend vielen Kindern und Jugendlichen begegnet, die dank aufgeklärterer Pädagogen weniger zu leiden gehabt hätten.

Ein Kind muss bis zu sieben Personen ansprechen, bevor ihm eine glaubt. Und allzu oft kann ihm diese Person dann noch nicht einmal helfen.

Sinnvoll wäre es nach meinem Erachten, Menschen die mit Kindern arbeiten darin zu schulen

- Anzeichen von Misshandlungen bei Kindern/Jugendlichen zu erkennen,

- Gespräche darüber zu führen, um ihren Verdacht zu überprüfen,

- Welche Schritte sie einleiten können, um dem Kind/Jugendlichen angemessen zu helfen.

Dies könnte zum Beispiel in Form von Schulungen geschehen, die für professionelles Personal verpflichtend sind, aber auch für ehrenamtliche erreichbar. Broschüren alleine erreichen ihr Ziel oft nicht und lassen schlichtweg zu viele Unsicherheiten zurück. Auch eine Hotline die Pädagogen und anderen Erwachsenen mit offenen Augen, mit Fachwissen und rechtlichem Rat zur Seite steht, wäre vielleicht eine Möglichkeit, diese zum Handeln zu bewegen.

Nachträglich hinzugefügt: auch Sozialpädagogen sollten zu einem Standard an allen Schulen erhoben werden, denn Schüler, die sich mit Missbrauchserfahrungen an Lehrer wenden, stellen auch für den Lehrer eine enorme Belastung und Mehrarbeit dar.



Altersgerechtes Besprechen dieses Themas an Kindergärten und Schulen


...damit Kinder lernen, dass sie NEIN sagen dürfen und das Erwachsene nicht immer Recht haben, wodurch sie vielleicht gar nicht erst zum Opfer werden.

...damit sie wissen, dass es schlechte Geheimnisse gibt und an wen sie sich damit wenden können

...damit Kinder/Jugendliche nicht mehr das Gefühl haben, damit ganz alleine zu sein

...damit Gleichaltrige angemessen reagieren können, wenn sie durch Freunde oder Klassenkameraden damit Konfrontiert werden.

Es gibt Möglichkeiten dieses Thema Altersgerecht aufzubereiten und es sollte im Kindergarten und in der Schule behandelt werden.

Ich habe schon sehr schöne Bilderbücher dazu gesehen, die im Kindergarten oder der Grundschule vorgelesen werden könnten, oder auch den Eltern empfohlen werden könnten.

Man könnte für verschiedene Klassenstufen bereits vorbereitetes Stundenmaterial online stellen(natürlich mit entsprechenden Hinweisen für die Lehrkräfte, da ja anzunehmen ist, dass sich in jeder Klasse auch Opfer befinden).



Aufklärung über alle Formen des Missbrauchs und Abbau von Vorurteilen

Misshandlungen und Sexualisierte Gewalt treten so vielschichtig und subtil auf, dass es wichtig ist, über die verschiedensten Formen davon aufzuklären. Im Kinder und Jugendalter macht man so vieles zum ersten Mal, ist so unerfahren und abhängig vom Wissen Erfahrenerer, das man Dinge noch gar nicht als falsch erkennt, auch dann nicht, wenn sie einem Massiv schaden. Und selbst wenn der Betroffene ein komisches Gefühl bei einer Sache hat, glaubt er doch, was ihm erzählt wird.



Beratungs- und Therapieangebote für Pädophile/Enttabuisierung

Ein weiteres wichtiges Feld der Prävention. Ich denke die Aktion „kein Täter werden“ der Charitee Berlin macht auf diesem Feld einen wichtigen ersten Schritt. Schön wäre es, wenn es Bundesweit gute Therapieangebote für Pädophile gäbe.

Eventuell könnte man auch ins Ausland schauen und dortige Integrationsprogramme für Deutschland erwägen. So hat England Beispielsweise ein Buddyprogramm, in dem frisch entlassenen Sexualstraftätern ein Buddy zur Seite gestellt wird, also eine Person, die sich gelegentlich mit ihnen trifft und normale Alltagsdinge tut. Diese Buddys sind ganz normale Leute, die sich freiwillig engagieren. Dieses Programm soll dort bislang erfolgreich verlaufen sein und eine geringere Rückfallquote erzeugt haben. Zudem sorgt es für eine längst notwendige Enttabuisierung des Themas Pädophilie. Der Pädophile an sich ist kein Sexualstraftäter, dass er mit seiner Neigung jedoch sehr isoliert dasteht, steigert die Wahrscheinlichkeit, dass er zum Straftäter wird.

Zur Enttabuisierung könnte auch die klare Trennung der Begriffe Pädophil und Pädosexuell beitragen.



Ich habe in diesem Schrieb konkrete Fallbeispiele ausgelassen, damit er nicht noch länger wird. Sollten sie diese zum besseren Verständnis oder wofür auch immer brauchen, schreiben Sie mir einfach und ich sende welche nach.

Für Rückfragen, Anregungen Ihrerseits etc. bin natürlich auch offen!




Ich wünsche ihnen den schönsten Mittwoch der Woche und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXX


die Antwort poste ich dann, wenn sie da ist.

_________________
Ich lebe und jeden Tag habe ich die Möglichkeit mich neu zu formen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2010, 20:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Mai 2004, 23:00
Beiträge: 8684
Wohnort: Tirol
Geschlecht: weiblich
Wow, da bin ich mal gespannt, was da kommt. Du hast das sehr gut formuliert und es trifft auch so ziemlich meine eigenen Vorstellungen.

Christina

_________________
Ihr werdet nie das Licht der Sonne erblicken aber ich werde euch nie vergessen.
*2011* ~~ *2013*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2010, 12:50 
Offline
kennt sich hier super aus
kennt sich hier super aus
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Aug 2009, 14:21
Beiträge: 116
Geschlecht: weiblich
Da schliesse ich mich Christina an! WOW!!!
Wirklich super, bin auch gespannt auf die Antwort.

_________________
Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2010, 14:41 
Offline
ist immer zur Stelle
ist immer zur Stelle
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2007, 21:28
Beiträge: 929
Geschlecht: weiblich
danke ihr beiden!
es freut mich, dass es auch eure meinungen trifft.
besonders beim pädophiliepunkt hatte ich ehrlich gesagt bedenken, dass das zu einer großen diskussion führt...

_________________
Ich lebe und jeden Tag habe ich die Möglichkeit mich neu zu formen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2010, 21:55 
Offline
fühlt sich hier pudelwohl
fühlt sich hier pudelwohl
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Jul 2010, 08:44
Beiträge: 208
Wohnort: Tirol
Geschlecht: weiblich
Hallo Glasfee!
Auch mich interessiert die Antwort über diesen 2seitigen Bericht. Bin gespannt ob du eine Antwort erhälst.
Glg Pompfrey


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2010, 10:48 
Offline
kennt sich hier super aus
kennt sich hier super aus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jul 2010, 15:44
Beiträge: 105
Geschlecht: weiblich
ich finde es sehr gut, was du geschrieben hast, Glasfee.....

eine Frage - weil es mich immer zerreißt schmerzlich innerlich:

Warum macht man denn soviel für Kinder und Jugendliche.......
und wenn es einem als Patientin passiert, die erwachsen ist, dann ist das nicht so schlimm??????????????

Warum hat man dafür kein Verständnis?
(vorallem für die Opfer, die es von klein auf kennen)

DA wird meiner Ansicht nach gar nichts getan..........

LG
Filou
(ist nicht auf dich persönlich gemünzt - nur allgemein)

_________________
Keiner kennt mein wahres ICH:
mein Lächeln ist oft ein schmerzverzerrter Schrei versteckt
meine Augen sind oft mit unsichtbaren Tränen und
meine Schweigen enthält stumme Schreie
(von mir selbst)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2010, 13:33 
Offline
ist immer zur Stelle
ist immer zur Stelle
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2007, 21:28
Beiträge: 929
Geschlecht: weiblich
doch es ist genauso schlimm.
gerade solche sachen gehören für mich auch in den bereich "Aufklärung über alle Formen des Missbrauchs und Abbau von Vorurteilen"
sexualisierte gewalt geschieht in so vielen verschiedenen, teilweise undenkbaren szenarien, da hilft nur, darüber aufzuklären. und für mich ist keine form der sexualisierten gewalt weniger schlimm als eine andere. und kein opfer hat weniger achtung verdient als ein anderes.
das problem ist, dass es so unendlich viele missbrauchsszenarien gibt, dass ich sie unmöglich alle hätte zusammenfassen können. ich hätte immer irgendwem unrecht getan.

_________________
Ich lebe und jeden Tag habe ich die Möglichkeit mich neu zu formen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2010, 15:44 
Offline
kennt sich hier super aus
kennt sich hier super aus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jul 2010, 15:44
Beiträge: 105
Geschlecht: weiblich
okay, glasfee, ...............

_________________
Keiner kennt mein wahres ICH:
mein Lächeln ist oft ein schmerzverzerrter Schrei versteckt
meine Augen sind oft mit unsichtbaren Tränen und
meine Schweigen enthält stumme Schreie
(von mir selbst)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"was fehlt dir zum glücklich sein?"
Forum: Mein Tag, meine Gedanken
Autor: aimx
Antworten: 4
Eßstörungen: jeder sieht es und keiner fragt "WARUM???&
Forum: SVV
Autor: Anonymous
Antworten: 17
der kleine "schönheitsfehler"
Forum: Sexualität
Autor: catkin
Antworten: 14
Psychodrama "Roula" am 14.06.05
Forum: Medien
Autor: Wurzelkinder
Antworten: 0
richtig gemacht und "Projekt Familie"
Forum: Therapie
Autor: Christine
Antworten: 2

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Kinder, Sex, Forum

Impressum | Datenschutz