Weggeschaut Selbsthilfe-Forum

Erfahrungsaustausch für Betroffene von sexueller Gewalt
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pädophil ?
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2006, 22:10 
Benutzeravatar
Hallo,
bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe, daß das hier irgendjemand liest, der mir helfen kann. Ich habe aus erster Ehe einen mittlerweile 11-jährigen Sohn. Sein Vater hat schon immer sehr innige Freundschaften zu Jungen unterhalten. Das ist immer so abgelaufen, daß er sich aus irgendeiner Gruppe (Jugendgruppe, Verein, Firma,..) einen Jungen "ausgesucht" hat - immer einer ohne Vater - Eltern geschieden, kein Kontakt zum Vater, Vater sehr schwache Figur, Halbwaise,etc. Mit diesem hat er dann immer sehr intensiven Kontakt gepflegt, Nachhilfe erteilt, Unternehmungen, Ausflüge angeboten, Urlaube gemeinsam verbracht. Auf meine Nachfragen (weil ich das Verhalten nicht ganz normal empfand) hat er mir immer Mitleid, soziales Engangement, Männerfreundschaft etc. erklärt. Nachdem diese Beziehungen überhand nahmen, habe ich mich getrennt und bin mit meinem Sohn ausgezogen. Kurz darauf habe ich erfahren, daß einer der Jungen ihn wegen sexuellem Mißbrauch angezeigt hat. Das Verfahren wurde wegen Verjährung eingestellt. Ich wußte bis dahin nicht, daß so etwas verjähren kann. DER HAMMER !!! Aber der Junge war bereits über 14 Jahre alt! Jetzt bin ich langsam aktiv geworden, habe mit einigen der vergangenen Freundschaften Kontakt aufgenommen und noch von zwei weiteren von Übergriffen erfahren. Alle waren allerdings mindestens 14 und die, die mit mir reden wollten, konnten ihn auch wg. Verjährung nicht mehr anzeigen. SCHOCK!! Mein Sohn wächst so langsam in die "Zielgruppe"! Ich habe also sofort das Umgangsrecht eingefroren und ein Verfahren wegen des Sorgerechts begonnen. Und dann der nächste Schock: Das Gericht und auch das Jugendamt interessiert die Vorfälle aus der Vergangenheit nicht. So lange mein Sohn nicht betroffen ist, können sie einem betreuten Umgang nicht zustimmen. Auch die von mir erst mal ausgesetzten Übernachtungen sollen jetzt wieder - laut Jugendamt - aufgenommen werden. Das Kind soll ja auch bei seinem Vater übernachten dürfen und mit ihm in Urlaub fahren. Daß er aktuell sogar einen Auszubildenden bei sich wohnen hat und mein Sohn die beiden zusammen im Bett gesehen hat, interessiert auch niemanden.
Ich bin sprachlos. Ich weiß nicht, was ich noch unternehmen kann. Ich will nicht einfach tatenlos zusehen und warten, ob etwas passiert.
Hat irgendjemand Erfahrung oder ähnliche Gerichtsurteile?? Gibt es denn keine Möglichkeit, meinen Sohn zu schützen ???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 12. Jan 2006, 22:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pädophil ?
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2006, 11:51 
Benutzeravatar
Hallo liebe Tascha,

Tascha hat geschrieben:
Hallo,
bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe, daß das hier irgendjemand liest, der mir helfen kann. Ich habe aus erster Ehe einen mittlerweile 11-jährigen Sohn. Sein Vater hat schon immer sehr innige Freundschaften zu Jungen unterhalten. Das ist immer so abgelaufen, daß er sich aus irgendeiner Gruppe (Jugendgruppe, Verein, Firma,..) einen Jungen "ausgesucht" hat - immer einer ohne Vater - Eltern geschieden, kein Kontakt zum Vater, Vater sehr schwache Figur, Halbwaise,etc. Mit diesem hat er dann immer sehr intensiven Kontakt gepflegt, Nachhilfe erteilt, Unternehmungen, Ausflüge angeboten, Urlaube gemeinsam verbracht. Auf meine Nachfragen (weil ich das Verhalten nicht ganz normal empfand) hat er mir immer Mitleid, soziales Engangement, Männerfreundschaft etc. erklärt. Nachdem diese Beziehungen überhand nahmen, habe ich mich getrennt und bin mit meinem Sohn ausgezogen.


Ich würde da mal sagen, dass der Vater Deines Sohnes, vielleicht versucht, etwas gut zu machen, oder etwas einem Kind zu geben, was er selber in seiner Kindheit vermisst hatte.

Welche Beziehung hatte er denn zu seinem Vater in seiner Kindheit?
Kam dieses Thema mal zur Sprache?

Zitat:
Kurz darauf habe ich erfahren, daß einer der Jungen ihn wegen sexuellem Mißbrauch angezeigt hat. Das Verfahren wurde wegen Verjährung eingestellt. Ich wußte bis dahin nicht, daß so etwas verjähren kann. DER HAMMER !!! Aber der Junge war bereits über 14 Jahre alt! Jetzt bin ich langsam aktiv geworden, habe mit einigen der vergangenen Freundschaften Kontakt aufgenommen und noch von zwei weiteren von Übergriffen erfahren. Alle waren allerdings mindestens 14 und die, die mit mir reden wollten, konnten ihn auch wg. Verjährung nicht mehr anzeigen. SCHOCK!! Mein Sohn wächst so langsam in die "Zielgruppe"! Ich habe also sofort das Umgangsrecht eingefroren und ein Verfahren wegen des Sorgerechts begonnen. Und dann der nächste Schock: Das Gericht und auch das Jugendamt interessiert die Vorfälle aus der Vergangenheit nicht. So lange mein Sohn nicht betroffen ist, können sie einem betreuten Umgang nicht zustimmen. Auch die von mir erst mal ausgesetzten Übernachtungen sollen jetzt wieder - laut Jugendamt - aufgenommen werden. Das Kind soll ja auch bei seinem Vater übernachten dürfen und mit ihm in Urlaub fahren. Daß er aktuell sogar einen Auszubildenden bei sich wohnen hat und mein Sohn die beiden zusammen im Bett gesehen hat, interessiert auch niemanden.
Ich bin sprachlos. Ich weiß nicht, was ich noch unternehmen kann. Ich will nicht einfach tatenlos zusehen und warten, ob etwas passiert.
Hat irgendjemand Erfahrung oder ähnliche Gerichtsurteile?? Gibt es denn keine Möglichkeit, meinen Sohn zu schützen ???

Dein Ärger und Deine Wut kann ich verstehen, bei machen Gestzen weiß man wirklich nicht, was man davon halten soll.

Verhält sich Dein Sohn anders als vorher?
Weisst er schon irgendwelche Auffälligkeiten auf?
Hast Du mal mit Deinem Sohn geredet?
Weiß Dein Sohn über die Geschehnisse, dass er schon wegen sexueller Belästigung angezeigt wurde.

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Dein Sohn davon erfahren würde, in welcher Gefahr er sich befindet. Darin würde ich gute Chancen sehen, dass er, erstmal vorläufig, den Kontakt zu ihm meidet, aus Schutz vor der Gefahren.

LG Villo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2006, 15:12 
Benutzeravatar
Hallo Tascha,
soweit ich weiß , verjährt sowas doch erst nach dem man 18 Jahre alt ist und dann 10 Jahre weitergerrechnet , also wenn jemand 28 Jahre alt ist ! zum. habe ich das so gehört .

Es ist wirklich absolut nicht zu Verstehn ,das immer erst etwas Passieren muss ,eh gehandelt wird ,wenn ich sowas hör oder les ,da geht mir echt der Hut hoch .
leider kann ich dir diesbezüglich auch keinen Rat geben ausser vielleicht mal echt mit deinem Sohn zu sprechen ihn vorsichtig einmal auf dieses Thema anzusprechen , wenn du dir nicht so ganz sicher bist ,ob da vielleicht schon etwas passiert ist , dann hast du die möglichkeit , deinen Sohn auf "Verdacht des Missbrauchs " bei einem geeigneten Jugend-/Kinder Therapeuten in Therapie zu geben .Er wird dann festellen ob das was war oder nicht .

lg Carmen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2006, 21:44 
Benutzeravatar
Das was Tascha von den Gesetzen bzw. Verjährungsfristen angibt ist wirklich merkwürdig, weils falsch ist.

Hier mal ein Link zum Nachsehen:

http://www.selbsthilfe-missbrauch.de/hilfe/gesetze/d_gesetze.htm#79


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: resi-neu
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2006, 15:12 
Benutzeravatar
ja das ist seltsam, aber vielleicht liegt es daran das die jungs zur tatzeit schon 14 jahre alt waren. ich weiß net genau ob man da im rechtlichen sinne noch als kind zählt...

also ich würd auch erstmal mit dem jungen reden, ob und was genau vorgefallen ist.

und das dein sohn die beiden im bett gesehen hat, naja kann man so oder so sehen. denke aber nicht das das sooo schlimm für einen 11-jährigen ist. und der azubi muss ja mind. 16 gewesen sein, also kann man ihm da keinen vorwurf machen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Verjährungsfristen
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2006, 22:01 
Benutzeravatar
Ich habe mich darüber mit einem Jugendbeauftragten bei der Polizei unterhalten. Es liegt wirklich daran, daß die Jungen alle älter als 14 Jahre alt waren. Unsere Gesetzgeber gehen davon aus, daß Jugendliche in diesem Alter in der Lage sind sich zu wehren bzw. ihre Meinung deutlich zu sagen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Rechtslage
BeitragVerfasst: Mo 25. Dez 2006, 17:18 
Benutzeravatar
Sexuelle Kontakte eines über-21-jährigen Erwachsenen zu 14-15-jährigen Jugendlichen können strafbar sein, falls der Jugendliche psychosexuell besonders unreif ist "fehlende Fähigkeit zur Sexuellen Selbstbestimmung" und der Erwachsene diesem Umstand ausnutzt. In der Regel werden solche Kontakte jedoch nur aufgrund des gemeinsamen Strafantrags der Eltern des Jugendlichen verfolgt (§182 Abs. 2 StGB). Bei sexuellen Kontakte zwischen Vater und Sohn gälte jedoch eine auf 18 Jahre erweiterte Schutzaltersgrenze (§174 StGB "sexueller Mißbrauch von Schutzbefohlenen").

Die Verjährungsfrist ruht, bis der Jugendliche das 18te Lebensjahr vollendet und dauert ab dann 5 Jahre. (§§78,78a,78b StGB)

Jugendämter sind bei Kenntnis sexueller Kontakte Erwachsener zu Jugendlichen nach §8a SGB VIII gehalten, zu prüfen, ob eine Kindeswohlgefährdung gem. §1666 BGB vorliegt um geg. die Einwirkungsmöglichkeiten des Erwachsenen auf den Jugendlichen zu beenden. Ist der Kontakt beendet, hat das Jugendamt keine Zuständigkeit mehr.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pädophil ?
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2018, 09:02 
Benutzeravatar
Ich bin Lehrer an einer Gesamtschule und merke zu meinem Entsetzen, dass ich mich immer stärker zu Jungs hingezogen fühle. Was soll ich nur machen? Mit Mitte 40 kommt ein Berufswechsel doch nicht mehr infrage. Geredet habe ich noch mit niemandem?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pädophil ?
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2018, 03:45 
Offline
Foreninventar
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Jun 2005, 16:53
Beiträge: 1438
Geschlecht: männlich
Hallo Dirk,

weiß nicht ob du nochmal hier liest, was du wirklich machen kannst des kann nicht wirklich sagen aber für diese Problematik Empfehle war dir den unten stehenden Link die sind für sowas am besten geeignet.

Institut für Sexualwissenschaft und Sexualmedizin - Präventionsprojekt "Kein Täter werden"

Fg

_________________
Zeige der Welt ein lachend Gesicht,
weinende Augen versteht sie nicht,
wie Euch auch nicht...
Wenn dir das Herz auch brechen will,
lache, lache und weine still, wenn es mal kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

mein vater ist pädophil
Forum: Gastbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Kinder, Sex, Forum

Impressum | Datenschutz