Weggeschaut Selbsthilfe-Forum

Erfahrungsaustausch für Betroffene von sexueller Gewalt
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Etwas tun oder wegschauen?
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2008, 12:33 
Benutzeravatar
Ich lebe mit meiner Familie in einem 2-Familien-Haus in Spanien. Unter mir wohnt eine Fränzösin in meinem Alter. Sie hat 2 Kinder im Alter von 4 und 6 Jahren. Sie ist zur gleichen Zeit wie wir in dieses Haus eingezogen und wir haben uns sofort gut verstanden. Sie erzählte mir, daß sie sich vor einem Jahr von Ihrem Mann hat scheiden lassen. Seitdem sind die Kinder 1 Woche bei ihr, eine Woche bei ihm untergebracht. Er lebte inzwischen in einer neuen Beziehung, ließ aber dennoch nicht von ihr ab, d.h. er rief sie ständig an, fuhr am Haus vorbei, bettelte sie an, sie möge doch zurückkehren. Da er aber während ihrer Ehejahre wohl häufiger mal gewaltätig ihr gegenüber war und mit der Zeit immer mehr trank, kam dies für sie unter gar keinen Umständen in Frage. Den Kontakt zu den Kindern wollte sie jedoch nicht unterbrechen, weil er und auch seine neue Lebensgefährten sich gut um die beiden kümmerten.
Immer mal wieder kam es zu kleinen Eskalationen, bei denen auch ich dabei war. Einmal kam er wohl mal wieder an unserem Haus vorbei und hörte, wie meine Nachbarin und ich uns von Fenster zu Terrasse unterhielten. Rasend vor Eifersucht, find er an sie zu beschimpfen und versuchte das Tor zu Ihrer Terrasse einzutreten. Ich rief herunter, das ich es sei, die sich mit ihr unterhielt, aber daraufhin fing er an, mich zu beschimpfen. Alles habe ich nicht verstanden, da mein französisch nicht sehr gut ist, aber es ging weit unter die Gürtellinie. Ich gin runter und versuchte ihm klarzumachen, dass wenn er nicht sofort aufhört und verschwindet binnen kürzester Zeit die Polizei auf der Matte steht. Daraufhin wetterte er, er müsse unbedingt mit ihr reden, sonst würde er sich umbringen. So oder ähnlich habe ich es häufiger erlebt, oder von ihr erzählt bekommen.
Wie auch immer. In den Wochen, in denen die Kinder beim Vater waren, ist sie oft zu ihrer Freundin nach Frankreich gefahren, so dass sie mal eine Woche hier war, eine Woche nicht. Jetzt ist sie seit ca 1 Monat nicht mehr in Ihrer Wohnung gewesen, so dass ich mir Sorgen machte. Zudem tauchte eines tages der Ex hier auf. Er rüttelte an ihrer Terrassentür und schrie irgendetwas, aber bevor ich etwas unternehmen konnte, war er wieder verschwunden. Ich schrieb ihr eine SMS, in der ich fragte, ob es ihr gut ginge und wo sie sei, da ich sie lange nicht mehr gesehen habe. Ein paar Minuten später rief sie mich an und erzählte mir nervös auf französisch (normalerweise unterhalten wir uns auf spanisch), sie wäre bei ihrem Mann. Ich fragte sie warum, aber zu einer Antwort kam es nicht. Er nahm wohl den Hörer an sich und beschimpfte mich aufs Übelste. Dann hatte ich sie wieder am Telefon und ich fragte sie, ob es ihr gut ginge. Sie antwortete nur mit einem hektischen "Sí, sí" und legte auf. Eine halbe Stunde später schrieb ich erneut eine SMS, in der ich fragte, wann sie zurückkäme. Aber ich bekam keine Antwort.
Am nächsten Tag fuhr ich zu ihrer Arbeitsstelle, einem Frisör und konnte ein paar Minuten mit ihr sprechen. Allerdings nur kurz. Sie erzählte mir, sie würde zur Zeit beim Vater ihrer Kinder wohnen, weil sie sich um das Wohlbefinden und die Gesundheit ihrer Kinder sorgt. Ich fragte sie, wann sie zurückkäme und sie erwiderte, dass sie das nicht sagen könne. Zudem bat sie mich, sie nicht mehr anzurufen oder sms zu schicken. Ich könne ihr aber Nachrichten im Briefkasten hinterlassen, den würde sie ab und zu leeren. Da fragte ich sie ganz direkt, ob sie von Ihrem Ex kontrolliert wird und sie bejahte. Ich fragte sie, ob sie Hilfe braucht, doch mit Tränen in den Augen schüttelte sie nur den Kopf.
Ganz offensichtlich ist sie nicht freiwillig bei ihm und ich frage mich, wie ich ihr helfen kann, denn ich male mir die schlimmsten Dinge aus. Vielleicht habe ich auch zuviel fern geschaut, aber mein Gefühl sagt mir, dass sie dringend Hilfe braucht.
Was kann ich tun?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 16. Apr 2008, 12:33 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2008, 13:19 
Offline
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Registriert: Fr 15. Okt 2004, 09:34
Beiträge: 2719
Geschlecht: weiblich
www.gegen-missbrauch.de

dort sind kompetente Leute die dir bestimmt weit mehr helfen können als wir. Soweit ich weiss wird dort auch aktive Hilfe geleistet, also in Form von Rechtsberatung etc. die sich auch eher mit der Thematik auskennen, bzw. List und Tücken kennen. Ich kann mir gut vorstellen dass es vielleicht nur schlimmer wird, wenn du einfach nur zur Polizei gehst...

ich habe da nicht viel Erfahrung oder Wissen was man machen könnte, aber vielleicht wissen andere aus dem Forum mehr :) ansonsten oben der Link, dort denke ich, wird dir geholfen.

Viel Erfolg und ichhoffe dsa alles gut wird, für deine Freundin!

lg, Jony

_________________
Wir hören auf zu leben, wenn das Bereuen an die Stelle unserer Träume tritt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2008, 17:00 
Offline
neues Mitglied
neues Mitglied

Registriert: Sa 17. Jun 2006, 19:41
Beiträge: 3
Vielleicht können die Dir weiterhelfen ?
http://www.separadasydivorciadas.org/
Zumindest wissen die über die Situation und Möglichkeiten in Spanien besser Bescheid. Vielleicht überlegt es sich Deine Freundin, wenn sie weiß, daß es Frauenhäuser gibt ...

lg
Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zulassen oder weglaufen?
Forum: Erfahrungsaustausch 2
Autor: Wurzelkinder
Antworten: 6
Gemischte Gefühle, oder so
Forum: Austausch für Betroffene
Autor: KleinePoetin
Antworten: 2
etwas von mir ...*triggert vlt*
Forum: Austausch für Betroffene
Autor: sari
Antworten: 4
etwas susses fuer Jony
Forum: Dies und das
Autor: camino
Antworten: 81
Blöde oder was verpasst?
Forum: Austausch für Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Kinder, Sex, Forum

Impressum | Datenschutz