Weggeschaut Selbsthilfe-Forum

Erfahrungsaustausch für Betroffene von sexueller Gewalt
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umfrage zum Thema Therapie
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2011, 10:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Mai 2004, 23:00
Beiträge: 8684
Wohnort: Tirol
Geschlecht: weiblich
Hier eine Umfrage der Humboldt-Universität Berlin zum Thema Therapie:
http://www.unipark.de/uc/therapiestudie ... &act=start

Habe selbst auch mitgemacht und dauert auch nicht lange.

Christina

_________________
Ihr werdet nie das Licht der Sonne erblicken aber ich werde euch nie vergessen.
*2011* ~~ *2013*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 8. Jul 2011, 10:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zum Thema Therapie
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2011, 12:27 
Offline
fühlt sich hier pudelwohl
fühlt sich hier pudelwohl
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Feb 2011, 23:20
Beiträge: 362
Geschlecht: männlich
hab teilgenommen. ist ziemlich interessant, finde ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zum Thema Therapie
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2011, 15:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Mai 2004, 23:00
Beiträge: 8684
Wohnort: Tirol
Geschlecht: weiblich
Ja, vor allem fällt einem dann erstmal so richtig auf, wie oft man an den Therapeuten denkt. :)

Christina

_________________
Ihr werdet nie das Licht der Sonne erblicken aber ich werde euch nie vergessen.
*2011* ~~ *2013*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zum Thema Therapie
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2011, 15:59 
Offline
fühlt sich hier pudelwohl
fühlt sich hier pudelwohl
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Feb 2011, 23:20
Beiträge: 362
Geschlecht: männlich
ja, ich bin auch bei vielen fragen wirklich ins grübel gekommen ;) so was fragt man sich sonst ja eher nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zum Thema Therapie
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2011, 12:00 
Offline
ist immer zur Stelle
ist immer zur Stelle
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2007, 21:28
Beiträge: 929
Geschlecht: weiblich
http://www.unipark.de/uc/therapiestudie/

hier ein funktionierender Link.
Der andere Link hat bei mir angezeigt, ich hätte die umfrage bereits beendet. dieser führt nun zu einer neuen Umfrage.

_________________
Ich lebe und jeden Tag habe ich die Möglichkeit mich neu zu formen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zum Thema Therapie
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2011, 16:58 
Offline
neues Mitglied
neues Mitglied

Registriert: So 10. Jul 2011, 16:32
Beiträge: 4
Geschlecht: weiblich
Hallo alle zusammen,
mein Name ist Mariya Chubrieva und ich bin die Autorin dieser Studie! Ich habe mich hier gerade registriert, der Link meiner Studie ist aber schon vor mir hier :) Und ich bin ganz dankbar dem Administrator Wurzelkinder dafür, da die Verbreitung eines Links viel schwieriger ist als es aussieht. Danke für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Ich wollte nur sagen (schreiben), dass ich hier bin und stehe gerne zur Verfügung, wenn ihr Fragen oder Rückmeldungen habt!
Und hier noch ein bischen Information über die Studie und funktionierender Link:


Was passiert eigentlich, wenn die Psychotherapiesitzung vorbei ist?
Ich bin Psychologiestudentin an der Humboldt Universität zu Berlin und untersuche mit Hilfe einer Online-Fragebogenstudie im Rahmen meiner Diplomarbeit diese Prozesse.
Sie können mich unterstützen:
- Nehmen Sie den folgenden Link:
http://www.unipark.de/uc/therapiestudie/
- Schenken Sie mir 20 Min Ihrer Zeit
- Bearbeiten Sie die Fragen bequem an Ihrem PC zu Hause
Ihre Mitarbeit wird helfen die Psychotherapie zu verbessern.
Die Daten werden ohne Angabe Ihres Namens oder Adresse ausgewertet. Die Studie ist vollkommen anonym. Ihr(e) Therapeut(in) bekommt dazu keinen Zugang.
Ich freue mich auf Ihre Unterstützung!
Grüße
Mariya Chubrieva


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zum Thema Therapie
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 11:08 
Offline
fühlt sich hier pudelwohl
fühlt sich hier pudelwohl
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Feb 2011, 23:20
Beiträge: 362
Geschlecht: männlich
ist es möglich am ende etwas über die ergebnisse der studie zu erfahren? ich find den fragebogen und das ganze thema ziemlich interessant


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zum Thema Therapie
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 18:23 
Offline
neues Mitglied
neues Mitglied

Registriert: So 10. Jul 2011, 16:32
Beiträge: 4
Geschlecht: weiblich
ja, ich werde die allgemeine Ergebnisse der Studie nach dem Abschluss hier posten. Die Studie läuft bis Dezember 2011, danach brauche ich ei bisschen Zeit für die Auswertung von Daten. Wenn alles nach Plan läuft, werde ich ein Post mit der Information Januar 2012 hier erstellen. Es gibt auch die Möglichkeit eine E-mail von mir zu bekommen, wenn Sie mir an therapiestudie@gmail.com schreiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zum Thema Therapie
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2011, 07:33 
Offline
fühlt sich hier pudelwohl
fühlt sich hier pudelwohl
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Feb 2011, 23:20
Beiträge: 362
Geschlecht: männlich
vielen dank :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zum Thema Therapie
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2011, 18:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Mai 2004, 23:00
Beiträge: 8684
Wohnort: Tirol
Geschlecht: weiblich
Was mir noch aufgefallen ist bei der Umfrage. Die Antworten auf die einzelnen Fragen dürften sehr stark davon abhängen in welcher Therapiephase man sich gerade befindet und vor allem wie das derzeitige Befinden ist. Denn geht es mir beispielsweise im Moment sehr schlecht, dann denke ich fast an nichts anderes als an meine Therapeutin oder die letzte/nächste Stunde. Gehts mir grad gut, so wie im Moment und die Stunden liegen vielleicht auch etwas weiter auseinander, dann verschwende ich da fast überhaupt keinen Gedanken dran. Da fällts mir dann schon schwer mich zu erinnern um was in der letzten Stunde ging. Einfach weil es im Moment nicht so wichtig ist. Ich glaub es gab bei der Umfrage auch keine Frage wie regelmäßig man in die Therapie geht und wie das allgemeine Befinden gerade im Moment überhaupt so ist. Oder ich habs irgendwie überlesen. Finde das nämlich zwei ganz wichtige Aspekte dabei.

Christina

_________________
Ihr werdet nie das Licht der Sonne erblicken aber ich werde euch nie vergessen.
*2011* ~~ *2013*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zum Thema Therapie
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2011, 13:01 
Offline
neues Mitglied
neues Mitglied

Registriert: So 10. Jul 2011, 16:32
Beiträge: 4
Geschlecht: weiblich
Hallo Wurzelkinder,
vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ja, das sind zwei sehr wichtige Punkte, die ich auch erfassen möchte. Es gibt eine Frage über die Situationen, die die Gedanken an Therapeut/Therapieinhalt verursachen (wenn man sich glücklich fühlt oder bei Problemen usw.). Anderseits versuche ich die Beziehung zwischen Patient und Therapeut auch zu erfassen (ob sie gut ist oder nicht) und den Zusammenhang mit der gedanklichen Beschäftigung auch zu finden. Ich wollte aber keine persönliche Informationen über die Therapieinhalten erfassen und deswegen war ich vorsichtig mit den Fragen über das allgemeine aktuelle Befinden. Sogar die Frage über die Grunde für die Therapie ist nicht direkt nach Diagnose (z.B. Klinische Depresseion), da ich diese Information als etwas ganz persönliches halte, sondern an allgemeine Problematik z.B. Depressivität, Niedergeschlagenheit. Jeder Mensch fühlt sich traurig manchmal.
Sie habe aber vollkommen Recht, dass es keine Frage über die Häufigkeit der Therapiesitzungen gibt. Meine Studie ist eigentlich eine Vorstudie und beschäftigt sich mit einer noch kaum untersuchter Bereich. Hoffentlich werden dir Ergebnisse bestimmte Tendenzen zeigen und in einer zukunftigen Therapie-Studie werden diese detaillierter untersucht. Deswegen sage ich nochmals danke für die Rückmeldung. Es gibt dinge, die man verbessern kann und bei psychologischen Fragebögen ist es immer so, dass nie alle Aspekten erfassen werden können.
Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zum Thema Therapie
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 11:57 
Offline
neues Mitglied
neues Mitglied

Registriert: So 10. Jul 2011, 16:32
Beiträge: 4
Geschlecht: weiblich
Noch ca. 50 Teilnehmer und es ist hochwahrscheinlich, dass ein Artikel über die Studie publiziert wird!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umfrage häuslichen Gewalt
Forum: Gastbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 0
zum thema svv
Forum: Innies, die unerkannt bleiben wollen
Autor: camino
Antworten: 6
Umfrage häuslichen Gewalt
Forum: Gastbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 0
ein paar unsortierte gedanken zum thema austausch
Forum: Mein Tag, meine Gedanken
Autor: aimx
Antworten: 14

Tags

Rap

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Kinder, Sex, Forum

Impressum | Datenschutz