Weggeschaut Selbsthilfe-Forum

Erfahrungsaustausch für Betroffene von sexueller Gewalt
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bundrein - die etwas andere Band
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 12:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Mai 2004, 23:00
Beiträge: 8684
Wohnort: Tirol
Geschlecht: weiblich
Heute bekam ich folgende Mail und ich will sie euch nicht vorenthalten, da ich es ein großartiges Projekt finde:

Zitat:
Hallo,

wir sind die Gruppe Bundrein aus Göttingen und beschäftigen uns schon
einige Jahre
mit dem Thema Missbrauch.
Wir sind auf der Suche nach "Zahlen und Fakten über Sexueller
Missbrauch" denn wir haben vor ein neues Lied über "Zahlen und Fakten"
zu produzieren.
Ich bin eben bei unserer Recherche ganz zufällig auf Ihre Seite gekommen
und finde es beeindruckend was Sie für eine HP haben.
Dieses inspiriert mich Ihnen zu schreiben.


So nun kurz zu uns:
Wie oben schon angesprochen sind wir eine Band, die sich ausschließlich
mit den Thema Kindesessmissbrauch auseinander setzt.
Um zu verstehen, wie Betroffene wirklich denken und was sie bewegt,
arbeiten wir eng mit ihnen zusammen.
Aus dieser Zusammenarbeit heraus, entstehen unsere Texte, die wir dann
mit der entsprechenden Musik versehen, und hoffen damit den Kern des
Themas zu treffen.

Wir werden immer versuchen unterschiedliche musikalische Anregungen zu
geben, damit das Thema Missbrauch aktuell bleibt.
Wir möchten einfach auf unsere Weise helfen! - Was können wir? - Nur ein
bisschen Musik machen.
Wenn wir damit nur einen einzigen Kind helfen könnten, nicht dass
erleben zu müssen, was Missbrauchte erleben mussten, wäre das für uns
ein großer Erfolg!

Vielleicht haben Sie Interesse können ein Lied von uns mit in Ihr
Projekt einzubinden, um noch mehr Präsens zu bekommen.


Ich sende Ihnen mal zwei Lieder von uns als Anhang, weite Songs finden
Sie auf unserer HP: http://www.bundrein.de/cd_dvd.htm



Mit freundlichen Grüßen,

W. Keiderling

--
________________________
B U N D R E I N
- Wolf -
Email: info@bundrein.de
HP: bundrein.de


_________________
Ihr werdet nie das Licht der Sonne erblicken aber ich werde euch nie vergessen.
*2011* ~~ *2013*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 19. Nov 2010, 12:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundrein - die etwas andere Band
BeitragVerfasst: Sa 20. Nov 2010, 16:15 
Offline
Foreninventar
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Aug 2008, 22:08
Beiträge: 1271
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: weiblich
Ich kann dazu nur sagen: Der oder die Betreffende(n) sollte(n) zuerst mal einen Deutsch-Crash-Kurs belegen!

_________________
Der Mensch ist nichts Festes, Gewordenes und Fertiges,
nichts Einmaliges und Eindeutiges, sondern etwas Werdendes, ein Versuch, eine Ahnung und Zukunft, Wurf und Sehnsucht der Natur nach neuen Formen und Möglichkeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundrein - die etwas andere Band
BeitragVerfasst: Sa 20. Nov 2010, 16:19 
Offline
Foreninventar
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Aug 2008, 22:08
Beiträge: 1271
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: weiblich
Und die Musik ist SCHRECKLICH!!!

Die Texte sowieso!!!

Ich hass den populistischen Umgang mit diesem Thema!
Zudem gibt es noch genügend andere Geschehnisse auf dieser Welt, die noch viel SCHRECKLICHER sind und ein viel größeres,umfassenderes Verbrechen an Menschen bzw. Menschenrechtsverletzungen darstellen!!!

_________________
Der Mensch ist nichts Festes, Gewordenes und Fertiges,
nichts Einmaliges und Eindeutiges, sondern etwas Werdendes, ein Versuch, eine Ahnung und Zukunft, Wurf und Sehnsucht der Natur nach neuen Formen und Möglichkeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundrein - die etwas andere Band
BeitragVerfasst: Sa 20. Nov 2010, 16:25 
Offline
Foreninventar
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Aug 2008, 22:08
Beiträge: 1271
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: weiblich
Und noch etwas: genau dieser Umgang bewirkt das Gegenteil. Nämlich dass man das Thema nicht mehr Ernst nehmen kann! Karnevaleske Aktivisten sind das!!

Oder kann man sich vorstellen,dass über den Holocaust und die Verbrechen der Nazis derartige Texte und Lieder verfasst werden????? Oder über Stalin???
Oder die Militärdiktatur in Chile???
NEIN!! Weil diese Verbrechen das Vorstellungsvermögen darüber, was Menschen einander antun können,sprengen!! Und weil jeder Versuch, das Grausame zu beschreiben, lächerlich wirken würde!!!
So auch diese Lieder!

Und die Begrifflichkeit, die in den Texten so gerne verwendet wird!!
Einfach nur lächerlich! Das wird dieser Thematik nicht annähernd gerecht! Im Gegenteil: verkehrt es sie in ein absurdes, peinliches Geplapper!!

_________________
Der Mensch ist nichts Festes, Gewordenes und Fertiges,
nichts Einmaliges und Eindeutiges, sondern etwas Werdendes, ein Versuch, eine Ahnung und Zukunft, Wurf und Sehnsucht der Natur nach neuen Formen und Möglichkeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundrein - die etwas andere Band
BeitragVerfasst: Sa 20. Nov 2010, 19:20 
Benutzeravatar
So, ich habe mir nun die Zeit genommen, in die CD Reinzuhören und die Texte zu lesen.
Ich kann mich Ronjas Worten absolut nicht anschließen.
Und ich gehe sogar so weit das ich sage es wäre gut wenn es über die Anderen Themen auch Lieder, Theaterstücke,.. gäbe. Filme wurden schließlich auch gedreht, um nicht zu vergessen und es den nachfolgenden Generationen nahe zubringen und zu erklären.

Ich finde es sehr schade, das du jemand anders niedermachen musst um dich wieder besser zu fühlen. Denn das du auf jemand ganz anders zornig bist wissen wir. Dazu brauchst du nun die Band welche Wurzelkinder etwas bedeutet nicht schlecht machen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundrein - die etwas andere Band
BeitragVerfasst: Sa 20. Nov 2010, 22:43 
Offline
kennt sich hier super aus
kennt sich hier super aus
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Jan 2009, 21:57
Beiträge: 154
Geschlecht: weiblich
also, ich hab mir nur das erste Lied angehört. Hat nir gereicht.

Lala-Musik mit solchem Text? Kann ich nicht ernst nehmen.

Schattenfarbe

_________________
Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen,
was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
- Oscar Wilde


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundrein - die etwas andere Band
BeitragVerfasst: Sa 20. Nov 2010, 22:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Mai 2004, 23:00
Beiträge: 8684
Wohnort: Tirol
Geschlecht: weiblich
Hört euch mal die Lieder "Kinderlachen" und "Wolkentreppe" an, die sind richtig gut. Klar, es sind auch nicht alle Lieder mein Geschmack, aber es geht der Band in erster Linie darum etwas zu bewegen. Und gerade dass es eigene Radiosendungen gibt, wo sie ihre Lieder spielen und dass sie an den Aktionstagen teilnehmen, das zeigt doch, dass sie dieses Thema ernst nehmen.

Christina

_________________
Ihr werdet nie das Licht der Sonne erblicken aber ich werde euch nie vergessen.
*2011* ~~ *2013*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundrein - die etwas andere Band
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2010, 10:03 
Benutzeravatar
Mir gefiel am besten, das Lied - Bild von dir.
Vor allem nahmen sie ja zu uns Kontakt auf um sich zu verbessern damit wir ihnen helfen uns zu helfen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundrein - die etwas andere Band
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2010, 14:16 
Offline
Foreninventar
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Sep 2008, 19:39
Beiträge: 1171
Geschlecht: weiblich
ich finde die musik ansich nicht so schoen... klingt teilweise zu froehlich.

find da fruechte des zorns besser. die texte sind meistens nicht gar so direkt.... und es steckt viel gefuehl drinne. deren lieder haben mir schon oft geholfen.

_________________
... und wenn das alles nicht geht
also gluecklich sein mit einem selbst
oder mit anderen, auch wenn das alles utopie ist
da sind doch diese momente, die davon erzaehlen, dass man immer
fliegen kann, ohne jemals fallen zu muessen

- dirk bernemann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundrein - die etwas andere Band
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2010, 15:09 
Offline
Foreninventar
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Aug 2008, 22:08
Beiträge: 1271
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: weiblich
Herrin der Feder!

So sehr reflektieren kann ich mich, dass hinter meinem "Zorn auf die Band" NICHT ein Zorn auf Dich oder auf Christina steckt!
Da irrst Du Dich, denke ich!

Zum Ausdruck gebracht habe ich lediglich ein Geschmacksurteil.
Und ja, es gibt zum Glück Filme und Bücher über schlimme Menschheitsverbrechen, wie ich sie schon angeführt habe. ABER: Derartige Lieder mit derartigen (letztlich vollkommen)banalen Texten kann ich nicht ernst nehmen und sie emotionalisieren mich nicht in die Richtung, dass ich das Thema des sexuellen Missbrauchs wichtig finde und ernst nehme. Im Gegenteil wirken sie nur lächerlich auf mich!

Ronja

_________________
Der Mensch ist nichts Festes, Gewordenes und Fertiges,
nichts Einmaliges und Eindeutiges, sondern etwas Werdendes, ein Versuch, eine Ahnung und Zukunft, Wurf und Sehnsucht der Natur nach neuen Formen und Möglichkeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundrein - die etwas andere Band
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2010, 17:39 
Benutzeravatar
Okay


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundrein - die etwas andere Band
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2010, 18:20 
Offline
ist immer zur Stelle
ist immer zur Stelle
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jul 2010, 22:46
Beiträge: 627
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: weiblich
Hej Leute,

Ich habe mir gerade drei Lieder angehört. Es ist auch nicht wirklich mein Geschmack, aber ich finde den Gedanke gut, dass sie uns damit helfen wollen! Außerdem ist ihre Sängerin Mo auch eine Betroffene und ich denke, dass sie damit Teile ihrer Geschichte aufarbeitet - und das ist doch etwas gutes?

Lg. Philou

_________________
I'm so tired of being here. Suppressed by all my childish fears...

These wounds won´t seem to heal. This pain is just too real. There is just too much that time can not erase...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundrein - die etwas andere Band
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2010, 07:01 
Benutzeravatar
Besonders an Ronja,
Ich habe viel über das was du sagtest nach gedacht.
Und muss vor allem glaube ich mal etwas grundsätzliches klarstellen: Ich würde mir nie so eine CD kaufen, die Lieder zu hören, das würde ich seelisch nicht verkraften.
Solche Lieder glaube ich sind viel mehr gedacht für nicht betroffene um ihnen nahe zubringen was wir fühlen. Und so etwas geht gut über Musik da sie spezielle Regionen des Gehirns anspricht. Um es von der Wissenschaftlichen Seite zu sehen.
Ich begrüße den Prinzipiellen Ansatz der Band etwas bewegen zu wollen, mit ihren Liedern, jetzt ist es an uns ihnen zu sagen was wir "hören wollen", wie wir empfinden das das Thema besser angegangen werden sollte.

Wie gehen wir diese Themen in Bezug auf die Breite Öffentlichkeit an? Wie erklären wir unserer nach kommenden Generation was im 2. Weltkrieg passierte? Lassen sie tatsächlich verstehen.
Ist"Schindlers Liste" passend? oder fühlen sich Zeitzeugen davon angegriffen und missverstanden?
Ich weiß es ganz ehrlich nicht, aber ich denke es wäre sehr wichtig darüber zu reden, also Betroffene mit nicht Betroffenen, egal um welches Gewalt verbrechen es geht.
Denn nur wenn wir sagen was uns stört können wir etwas ändern, verbessern.

Zur Band, z.B. würde ich sagen, das mir Lieder besser gefielen die Kraft geben, welche Mut machen und den Weg hinaus zeigen.
Wichtig ist, das wir dabei aber bedenken wie wir die Kritik anbringen, denn diese Lieder sind etwas sehr wichtiges Persönliches für sie und wenn sie keine Konstruktive Kritik erhalten verletzen wir sie ebenso.
Dahinter stehen reale Menschen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundrein - die etwas andere Band
BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2010, 20:01 
Offline
Foreninventar
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Aug 2008, 22:08
Beiträge: 1271
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: weiblich
Hallo!

Hast du,Christina, der Band zurückgeschrieben?

LG

Ronja

_________________
Der Mensch ist nichts Festes, Gewordenes und Fertiges,
nichts Einmaliges und Eindeutiges, sondern etwas Werdendes, ein Versuch, eine Ahnung und Zukunft, Wurf und Sehnsucht der Natur nach neuen Formen und Möglichkeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundrein - die etwas andere Band
BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2010, 20:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Mai 2004, 23:00
Beiträge: 8684
Wohnort: Tirol
Geschlecht: weiblich
Nein, bisher noch nicht. Ich warte noch auf andere Meinungen.

Christina

_________________
Ihr werdet nie das Licht der Sonne erblicken aber ich werde euch nie vergessen.
*2011* ~~ *2013*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

etwas, was mir gut tat..
Forum: Positives
Autor: KleinePoetin
Antworten: 1
etwas von mir
Forum: Austausch für Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Etwas mehr zu mir (vorsicht triggert sehr)
Forum: Austausch für Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Nachhilfe! Formatierungen und andere Forumsfunktionen
Forum: Forum
Autor: Igraine
Antworten: 47

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Kinder, Sex, Forum

Impressum | Datenschutz